Bedarfsbestimmung


Praxisbeispiele


Methoden

Wie wissen wir, was die Zielgruppe braucht?

Bedarf ist, was die Zielgruppe braucht, um ihre Gesundheit und Gesundheitschancen zu verbessern.

Der Bedarf der Zielgruppe kann von der Personengruppe selbst oder von außen bestimmt werden. In der Partizipativen Qualitätsentwicklung wird Bedarf nicht nur von externen Expertinnen und Experten bestimmt, sondern auch von Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern und der jeweiligen Zielgruppe. Der Bedarf der Zielgruppe wird am besten erfasst, wenn die verschiedenen Perspektiven und Wissensbestände der Beteiligten (Projektmitarbeiter_innen, Zielgruppe, Geldgeber, Wissenschaft, usw.) zusammengeführt werden.

Zur Feststellung des Bedarfs werden also grundsätzlich mehrere Informationsquellen herangezogen. Fehlen wichtige Informationen, können diese partizipativ - also unter Einbeziehung der jeweiligen Gruppe - erhoben werden.

Ist der Bedarf der Zielgruppe bestimmt, können Interventionen angemessen geplant und begründet werden (z.B. in Anträgen). Zielgruppenorientierte Arbeit in der Gesundheitsförderung und Prävention ist eine gute Grundlage, um Partizipation auch bei Bedarfsbestimmungen zu realisieren.

 


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